Dr Brand in Klengethol 1847
Der Postbote bringt eine lange erwartete Nachricht
© Thomas Lenk

Dr Brand in Klengethol 1847

Zwota, 01.05.2017. Seit am 1. Mai 2012 die Walfischknochen am Biergarteneingang des historischen Gasthofes zum Walfisch im Beisein vieler Zuschauer neu errichtet worden sind, findet jährlich zum 1. Mai das Hammerspektakel statt. Seit 2015 findet das Hammerspektakel als unterhaltsamer Nachmittag mit Theater und musikalischer Unterhaltung an der Minigolfanlage statt.

Dr Brand in Klengethol 1847. Am Sonntag des 4. Advent 1847, erlebte Klingenthal den größten Brand in seiner Geschichte. Monate nach dem verheerenden Feuer warten die betroffenen Klingenthaler Familien noch immer auf eine Entschädigung durch die Sächische Brandkasse. An einem Tag im März 1848 bringt der Klingenthaler Postbote aus Adorf einen Brief mit, in dem das Kommen eines Vertreters der Brandkasse angekündigt wird. Werden die Klingenthaler die erhoffte Entschädigung erhalten? Thorald Meisel hat das Geschehen vor 170 Jahren zum Anlass genommen für das Theaterstück »Dr Brand in Klengethol 1847«, das die Truppe vom Theaterdorf Zwota beim Hammerspektakel am 1. Mai am Walfischteich aufführen wird.
Musikalisch umrahmt wird die Aufführung wieder vom Stadtorchester Klingenthal unter Leitung von Rico Schneider. Beginn ist 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Online Magazin (2017) > Theater > Veranstaltungen
 

Booking.com

 
Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz
Aschberger Land
Klingenthal Magazin
ISSN 1437-336X
e-mail an den Verlag
| Cookie-Einstellungen