Klingenthal, 08.11.2013. In 14 Tagen beginnt in der Vogtland Arena die Weltcup-Saison 2013/2014 im Skispringen. Ohne Sponsoren geht nichts bei einem solchen Event. Sie garantieren Verbänden und auch dem Veranstalter einen großen Teil der Finanzierung. Verantwortlich für die Vermarktung und Akquise der Werbepartner des Klingenthaler Skisprung-Weltcups ist im Auftrag des Deutschen Skiverbandes die Hamburger Agentur „Sportfive“.
1987 gegründet, betreut das Unternehmen neben Wintersportveranstaltungen auch Events in Fußball, Handball und der Formel 1 und ist zudem im Bereich der TV-Rechtevermarktung tätig.
Etwa anderthalb Monate vor der Veranstaltung meldet der Vermarkter die Sponsoren an den Veranstalter, stellt die entsprechenden Logos zur Verfügung. Sechs überregionale und weitere zehn regionale Unternehmen werden es für den anstehenden Weltcup-Auftakt sein.
Auch der Internationale Skiverband (FIS) verkauft seinerseits Werberechte und möchte seine drei Partner, zum Beispiel auf dem Startgate am Anlauf, gut in Szene gesetzt wissen.
All diese Partner müssen in Werbemittel eingearbeitet werden wie Plakate und Flyer. Insgesamt 200.000 Flyer und 1.600 Plakate produziert der VSC Klingenthal. Darüber hinaus müssen Startnummern produziert und eine Rückwand für die Siegerehrung hergestellt werden.
Der wohl aufwändigste Teil: Das Anbringen der 55 Werbebanden im Schanzenauslauf nach exakten Vorgaben aller beteiligten Partner, insgesamt mehr als 200 Meter lang. Im letzten Zuge werden dann mögliche Promotionstände oder zum Beispiel Ausstellungsfahrzeuge in der Vogtland Arena platziert. Während des Wettkampfes dokumentieren zwei Fotografen sämtliche Werbeauftritte der Sponsoren.
© VSC Klingenthal, Online Magazin (2013) Skispringen