Günther Schneider (links) überreicht den Fördermittelbescheid an Bürgermeister Thomas Hennig
© Brand-Aktuell
Staatssekretär übergibt Fördermittel-Bescheid für Windsegel
Freistaat Sachsen unterstützt Investition in der Sparkasse Vogtland Arena Klingenthal mit mehr als 1,5 Millionen EuroKlingenthal, 24.04.2019. „Jetzt kann es losgehen. Wir werden umgehend die Ausschreibung für das Windnetz starten“, strahlte Thomas Hennig am Mittwochvormittag (24.4.2019) im Auslauf der Großschanze in der Sparkasse Vogtland Arena mit der Sonne um die Wette. Grund für die gute Laune des Bürgermeisters von Klingenthal, der gleichzeitig Vorsitzender des Zweckverbandes Vogtland Arena ist: Er erhielt von Innenstaatssekretär Prof. Dr. Günther Schneider den Fördermittelbescheid für den Bau eines neuen Windsegels.
Günther Schneider betonte bei der Übergabe: „Sachsen ist Sportland. Sommer wie Winter blickt ein internationales Publikum auf die Großveranstaltungen in Klingenthal. Sie sind damit auch ein wesentlicher Faktor für den Tourismus in der Region. Die Investition in das neue Wundsegel ist ein klares Bekenntnis zum Spitzensportstandort und zum sportbegeisterten Vogtland.“ Gleichzeitig dankte er allen an der Organisation und Durchführung der Wettkämpfe Beteiligten für ihr Engagement. Schneider verwies auch darauf, dass der Freistaat Klingenthal, Oberwiesenthal und Altenberg als Austragungsorte internationaler Spitzenwettkämpfe ebenso fördert wie den Breiten- und Nachwuchssport.
Mit dem Fördermittelbescheid in den Händen verwies Thomas Hennig darauf, dass nicht nur sportlich gesehen auf der Großschanze Spitzenleistungen vollbracht werden. Auch die schnelle Bearbeitung des Anfang Märtz eingereichten Antrags ist eine Spitzenleistung. Nun ist es das Ziel, das vom Internationalen Skiverband FIS geforderte Windsegel bis zum Herbst zu errichten. Der Bau kostet insgesamt knapp 1,8 Millionen Euro. Die Sicherheit der Sportler soll mit dem Windsegel erhöht werden.
Die nächsten großen Wettkämpfe auf der bis 2006 gebauten Großschanze sind die FIS Sommer Grand Prix Nordische Kombination der Männer und Frauen am 28. August, der FIS Continentalcup Skispringen am letzten September-Wochenende und das Finale des FIS Sommer Grand Prix Skispringen am 5. Oktober. Der absolute Höhepunkt in diesem Jahr wird dann der FIS Weltcup Skispringen vom 13. bis 15. Dezember sein. Der Ticket-Vorverkauf soll Anfang Juli starten.
© VSC,
Online Magazin (2019)
> Skispringen