Gregor Schlierenzauer (AUT)
© Thomas Lenk (2012)
18 Nationen beim Weltcup Skispringen
Klingenthal, 06.02.2013. Insgesamt 18 Nationen haben für den Skisprung-Weltcup ab nächstem Dienstag (12.02.) in Klingenthal gemeldet.
Neben dem gastgebenden Deutschen Skiverband (DSV) sind das Österreich, Norwegen, Frankreich, Italien, die Schweiz, Polen, Slowenien, Russland, Korea, Kasachstan, Japan, Finnland, Estland, Tschechien, Bulgarien, Kanada und die USA. Knapp 70 Athleten werden demnach in der Qualifikation an den Start gehen, 50 von ihnen qualifizieren sich für den Wettkampf am 13. Februar.
Der DSV schickt neben Lokalmatador Richard Freitag (Aue), Severin Freund (Rastbüchl), Shootingstar Andreas Wellinger (Ruhpolding), Skiflieger Michael Neumayer (Berchtesgaden) und Grand Prix-Sieger Andreas Wank (Oberhof) auch Altmeister Martin Schmitt (Furtwangen) ins Rennen.
Daneben ist auf der vorletzten Weltcup-Station vor den Skiweltmeisterschaften die gesamte Weltelite vertreten.
Vierschanzentourneegewinner und Weltcup-Rekordsieger Gregor Schlierenzauer könnte schon in Klingenthal seinen 50. Weltcup-Triumph feiern, Weltcup-Gesamtsieger Anders Bardal (NOR), Vierfach-Olympiasieger Simon Ammann (SUI) oder auch der zuletzt stark auftrumpfende Jan Matura (CZE) werden das sicher verhindern wollen. Auch die starken Polen schicken ihre besten Springer um den dreifachen Klingenthal-Sieger Kamil Stoch ins Rennen.
Voting für Miss Weltcup eröffnet
Klingenthal, 06.02.2013. Seit Mittwochnachmittag (6.2.) läuft das Online-Voting zur Wahl der Miss Weltcup Klingenthal 2013. Insgesamt sechs junge Damen aus dem Vogtland, Westsachsen und Oberfranken stehen zur Wahl. Vier von ihnen können mit genügend Stimmen ins Finale geklickt werden.
Die Abstimmung läuft bis Sonntag (10.2.). Das Finale der Wahl findet am 13. Februar zum Skisprung-Weltcup in der Vogtland Arena statt. > Zum Voting
© VSC, Online Magazin (2013)
Backstage-Führungen zum Weltcup
Klingenthal, 07.02.2013. Zum Skisprung-Weltcup der VERIVOX.de FIS-Team-Tour am kommenden Mittwoch (13.2.) bietet der VSC Klingenthal erstmals Backstage-Führungen in der Vogtland Arena an.
Ab 12.30 Uhr können maximal 20 Teilnehmer unter anderem einen Blick ins Sportlerlager, in die Versorgungsbereiche sowie technische Anlagen in der Vogtland Arena werfen.
Die Führung wird von Manfred Deckert, Präsident des VSC Klingenthal, geleitet und kostet 30 Euro pro Person.
Der VSC bittet um Voranmeldungen per Email an info(at)weltcup-klingenthal.de
© VSC, Online Magazin (2013)
Fasching zum Weltcup
Tipp: 12.02.2013. Der Karneval macht auch vor dem Skisprung-Weltcup nicht halt. Am Faschingsdienstag (12.2.) findet in der Vogtland Arena die Qualifikation zur VERIVOX.de FIS-Team-Tour statt. Und natürlich sind auch alle Narren herzlich willkommen. Für besonders kreative und originelle Kostüme hat sich Weltcup-Veranstalter VSC Klingenthal eine Überraschung ausgedacht. So wird das beste Kostüm prämiert. Für den Sieger gibt es zwei VIP-Tickets für den Wettkampf am Mittwoch (13.2.). Die Kostümierten werden von der Stadionkamera eingefangen, das Publikum entscheidet per Applausometer über den Gewinner.
© VSC, Online Magazin (2013)