Sloweninnen Ema Klinec und Nika Križnar jubeln in Klingenthal
Sloweninnen jubeln: Ema Klinec, Nika Križnar
© VSC/Konstanze Schneider

Sloweninnen Ema Klinec und Nika Križnar jubeln in Klingenthal

07.10.2023 / SKISPRINGEN EINZEL. Zwei Sloweninnen vom SSK Norica Žiri können in Klingenthal jubeln. Ema Klinec gewinnt den Einzel-Wettbewerb des FIS Sommer Grand Prix im  Skispringen in Klingenthal, Nika Križnar den Gesamtsieg der Sommerserie.

Sowohl der Tagessieg im letzten Einzelwettbewerb des Sommers als auch der Gesamtsieg im Sommer Grand Prix 2023 geht nach Slowenien. Die Gesamtsiegerin Nika Križnar verpasste als Zweite des Tages (246,7 P.) zwar den siebten Sieg in Folge, der Sieg am Samstag blieb mit Ema Klinec (247,2 P.) aber dennoch im gleichen Team. Den dritten Platz in der Tageswertung belegte die Österreicherin Jacqueline Seifriedsberger (211,5 P.).
 
Hinter Križnar gab es in der Gesamtwertung noch einmal eine Änderung. Durch einen Sturz der Führenden nach dem ersten Durchgang, Alexandria Loutitt, konnte die Japanerin Sara Takanashi in der Sommer-Grand-Prix-Wertung noch an der Kanadierin auf Rang zwei vorbeiziehen.
 
Für Verwirrung im Finaldurchgang der Damen sorgten vor allem drei Disqualifikationen, die nicht aufgrund der Anzüge verursacht worden, sondern aufgrund des Nichteinhaltens der Ampelphase (bei grün 10 Sekunden). So wurde Joséphine Pagnier wegen eines zu späten Starts disqualifiziert. Auch bei Abigail Strate wartete der Trainer zu lange, sodass die Ampel für die Kanadierin noch vor einem Start auf Rot sprang. Gleiches Schicksal ereilte die Norwegerin Eirin Maria Kvandal.

Einzelspringen Damen
1. Ema Klinec, SLO, 247,2
2. Nika Križnar, SLO, 246,4
3. Jacqueline Seifriedsberger, AUT, 211,5
4. Marita Kramer, AUT, 209,7
5. Selina Freitag, GER, 207,6
6. Yuki Ito, JPN, 204,6

> Ergebnisliste Skispringen Damen 07.10.2023

> Ergebnisliste Gesamt Grand Prix 2023 Damen

© VSC, Online Magazin (2023) > Skispringen


06.10.2023 / QUALIFIKATION. Gelungener erster Tag beim Sparkassen FIS Sommer Grand Prix. Für die Fans, die zum Training und der Qualifikation der Damen und Herren an die Schanze gefunden haben, gab es weite Sprünge zu bestaunen. Zudem hat auch das Wetter in Klingenthal mitgespielt. Bei den Skispringerinnen überzeugte vor allem die Kanadierin Alexandria Loutitt. Mit 133,5 Metern zeigte die Weltmeisterin von Planica 2023 den weitesten Sprung in der Sparkasse Vogtland Arena. Hinter ihr landeten die Slowenin Eva Klinec und die Finnin Julia Kykkanen. Die slowenische Überfliegerin des Sommers, Nika Kriznar reihte sich nur auf Rang 13 ein. Der Gesamtsieg des diesjährigen Sommer Grand Prix ist ihr nach sechs Siegen jedoch sicher. Beste Deutsche war Katharina Schmid als Vierte. VSC-Athletin Lia Böhme verpasste den morgigen Wettbewerb als 42. knapp.

© VSC, Online Magazin (2023) > Skispringen
 

Booking.com

 
Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz
Aschberger Land
Klingenthal Magazin
ISSN 1437-336X
e-mail an den Verlag
| Cookie-Einstellungen