Ryōyū Kobayashi gewinnt Qualifikation
Ryōyū Kobayashi, Japan
© VSC/Konstanze Schneider

Ryōyū Kobayashi gewinnt Qualifikation

Klingenthal, 08.12.2023. Weite Sprünge und ein spannender und vor allem schneereicher Start in ein Wochenende voller Skispringen in der Sparkasse Vogtland Arena. Unter schönstem Winterschneegestöber zeigte der Japaner Ryōyū Kobayashi den weitesten Sprung des Tages und sicherte sich damit den Preisgeld-Check des Qualifikationssiegers. Er setzte sich gegen den aktuell Weltcup-Gesamtführenden Stefan Kraft aus Österreich durch. Der ÖSV-Adler scheint nach bisherigem Stand seine überragende Verfassung der letzten beiden Wochenenden auch nach Klingenthal mitgenommen zu haben: Denn am Nachmittag entschied er beide Trainingsdurchgänge für sich. Aber auch der Norweger Johann André Forfang präsentierte sich stark: Im Training belegte er die Ränge zwei und drei. In der Qualifikation landete er mit einem Sprung auf 145 Meter nur einen halben Meter kürzer als Kobayashi.
 
Das deutsche Team ließ am Freitag noch Luft nach oben für die beiden Einzelwettbewerbe am Wochenende. Als bester Deutscher landete Andreas Wellinger in der Qualifikation auf dem siebten Platz. Karl Geiger landete in allen drei Durchgängen solide in den Top Ten. Stephan Leyhe präsentierte sich als Fünfter und Vierter am stärksten im Training des DSV-Quintetts.
 
Für den ersten Wettbewerb am Samstag deutet sich damit ein interessanter Kampf um die Podestplätze an. Neben den drei besten Athleten der Qualifikation bleibt es spannend, ob auch im fünften Wettbewerb der Saison ein Podestplatz an die deutsche Mannschaft geht. Nach der Probe, die um 14:45 Uhr startet, geht's dann ab 16 Uhr los mit dem ersten Einzelwettbewerb in Klingenthal.

> Ergebnisliste Qualifikation 08.12.2023

© VSC, Online Magazin (2023) > Skispringen
 

Booking.com

 
Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz
Aschberger Land
Klingenthal Magazin
ISSN 1437-336X
e-mail an den Verlag
| Cookie-Einstellungen